•» Tipps zum richtigen Schminken.

Veröffentlicht auf von sabby

Hallo ihr süßen.!

Ich habe mir mal paar Tipps rausgesucht zum "richtigen" Schminken, ich würde es eher so nenne, dass es die Grundregeln sind & man es eigendlich immer so machen sollte.! Ich weis ja nicht wie ihr euch schminkt, aber die Tipps helfen euch garantiert weiter.!

 

 

Schritt 1: Abdecken der Augenschatten und Hautunreinheiten

Beim Abdecken der Augenschatten ist zu beachten, dass man einen 2 Nuancen helleren Farbton nimmt, als den, den die Grundierung später haben soll. Am besten man reibt die Stelle der Augenschatten nicht einfach mit dem Abdeckstift ein, sondern tupft mit dem Finger die Farbe auf und klopft diese sanft ein. Beim Abdecken der Hautunreinheiten sollte der Farbton des Abdeckstiftes auf jeden Fall exakt demselben entsprechen, wie dem des Teints.

Schritt 2: Die Grundierung

Die Voraussetzung, um am Ende perfekt geschminkt auzusehen, ist die Grundierung. Hierbei sollte man auf keinen Fall einen dunkleren Farbton wählen, als den der eigenen Hautfarbe, da man sonst übertrieben geschminkt aussieht und auf jeden Fall älter wirkt. Man sollte entweder einen exakt mit der Hautfarbe übereinstimmenden Farbton oder einen bis zu einer Nuance helleren Farbton wählen. Hier sind ein paar Grundierungsvorschläge für die einzelnen Hauttöne:

Beiger Hautton: helle, gelbliche Grundierung
Weißer Hautton: helle Grundierung in Porzellan bis zu einem hellen Beige
Hellbraun-oliver Hautton: kräftiges Beige bis hellbraun
Rötlicher Hautton: von rosé – rotbraun

Nun kann man die Grundierung noch mit Puder fixieren ( ist aber nicht zwingend nötig). Hierbei muss man jedoch darauf achten, dass man denselben Farbton, den das verwendete Make-up hat, verwendet.

Schritt 4: Rouge auftragen

Man muss beim Auftragen des Rouges darauf achten, welche Gesichtsform man hat:

Ovales Gesicht: Hier sollte man mit einem dicken Pinsel das Rouge entlang des Wangenknochens eher großflächig auftragen.

Dreieckiges Gesicht: Man beginnt auf der breitesten Stelle der Wangenknochen und lässt den Pinsel wiech nach unten bis zum äußeren Augenwinkel auslaufen.

Kantiges Gesicht: Hier muss man seitlich von der Stirn über den Wangenknochen bis hin zum Kinn ganz sanft wenig Rouge auftragen.

Rundes Gesicht: Hier beginnt man bei den Ohrenwinkeln und strichelt mit dem Pinsel von oben nach unten über die Wangenknochen bis hin zu den Mundwinkeln. Man muss jedoch darauf achten, dass man auf keinen Fall Rouge mit Glitzerpartikeln verwendet.

Tipp: Wenn man danach noch einmal mit Puder darüber geht wirkt das ganze natürlicher.

Schritt 5: Augenbrauen

Natürlich muss man vor dem Auftragen des Make-ups die Brauen zupfen, damit sie die passende Form haben. Am besten ist es, dies einen Tag vorher zu machen, da sonst rote Flecken vom Zupfen zu sehen sein könnten.

Wer sehr dünne Augenbrauen hat, sollte sie mit Hilfe eines Augenbrauenstiftes nachzeichnen. Man sollte hier auf keinen Fall schwarz nehmen, selbst wenn die Frau sehr dunkle Brauen hat, da dies sonst sehr unnatürlich wirkt. Man muss eher hellere Farben nehmen und sollte beachten, den Ansatz beim Nachzeichnen immer weich zu lassen und keine durchgehenden Linien zu zeichnen, sondern sanft nachzustricheln.

Tipp: Bei sehr widerspenstigen Augenbrauen kann man mit Haarspray nachhelfen, indem man dies einfach auf ein Augenbrauenbürstchen aufträgt und dann die Brauen in Form kämmt.

Schritt 6: Auftragen des Lidschattens

- Weit auseinanderstehende Augen: Hellen Lidschatten auf das gesamte Augenlid und die Lidfalte auftragen. Dann mit einem dazupassenden dunkleren Lidschatten vom Brauenansatz bis zur Lidfalte abschattieren. Man kann auch noch, um das Auge optisch zu heben, auf den fertigen Lidschatten am Augenbrauenansatz eine noch heller Farbe auftragen.

- Normale Augen: Auf das gesamte Augenlid einen dunklen Lidschatten auftragen, da dies das Auge größer wirken lässt.

- Bei Schlupflidern: Einfach wie bei normalen Augen verfahren und dann mit einem noch dunkleren Lidschatten vom Augenbrauenende bis hin zur Lidfalte abschattieren.

- Tipps generell: Wenn man das Auge strecken will, muss man einfach am aüßeren Augenwinkel bis hoch zum Knochen abschattieren. Will man jedoch eine runde Augenform erzielen, verwendet man dunklen Lidschatten sowohl auf dem Augenlid, als auch auf der Lidfalte und schattiert breit zum unteren Augenlid ab.

Schritt 7: Auftragen des Kajals

Man kann den Kajalstift farblich an den Lidschatten anpassen oder zum Verdichten der Wimpern der Farbe der Wimpern anpassen.

Den Kaja zum Verdichten punktuell an den Wimpernrand setzten oder am oberen Augenlid unterhalb der Wimpern ansetzen, wenn man nicht künstlich geschminkt bzw. natürlicher aussehen will. Um dem Ganzen mehr Ausdruck zu verleihen, kann man auch auf der Innenseite des Unterlids einen Strich ziehen. Wenn man jedoch kleine Augen hat, sollte man darauf lieber verzichten, da dies das Auge noch kleine wirken lässt.

Schritt 8: Auftragen der Wimperntusche

Auch hier kann man aus einer Vielzahl von Farben wählen. Man trägt die Wimperntusche immer quer zum Auge auf, damit alle Wimpern etwas Farbe abbekommen. Man kann mit einem Wimpernkamm verklebte Wimpern wieder trennen, jedoch muss man dies sofort machen, bevor die Tusche getrocknet ist. Desto öfter man Wimperntusche aufträgt, desto voluminöser wirken die Wimpern am Ende, jedoch sollte man dies nicht übertreiben, da sonst die Wimpern doch zusammenkleben und man diese dann auch nicht mehr trennen kann.

9 Schritt: Lippen

Die Lippen sollten schon bei der Grundierung nicht vergessen werden und mit Make-up überdeckt werden. Nun zieht man um die Lippen mit einem Lipliner auf der weißen Kontur einen Rand. Man kann im Anschluss noch einmal mit Puder drüberstreichen, um den Lipliner zu fixieren. Als nächstes trägt man den Lippenstift auf (farblich auf den Lipliner abgestimmt). Dies lässt sich am besten mit einem feinen Pinsel machen. Man trägt den Lippenstift dann ganzflächig auf den Mund auf ( auch leicht über den Lipliner). Bei dünnen Lippen empfiehlt es sich einen hell-glänzenden Lippenstift aufzutragen oder mit einem klaren Lipgloss über den Lippenstift zu zeichnen, da dies die Lippen größer erscheinen lässt.

Veröffentlicht in Beauty &' Body.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post